12. Oktober 2020

Vor Ort und im Livestream: Pressekonferenz am 14.10.2020 von 11:00 bis ca. 12:15 im PresseClub München

Presseclub München

EINLADUNG zur Vorab-Präsentation

Münchner Wissenschaftstage leben neu auf und gehen gemeinsam mit der
11. Mitmachmesse FORSCHA an den Start

"Wissen live erleben" unter diesem Motto lässt Veranstalterin Petra Griebel, i!bk, die Münchner Wissenschaftstage unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter wieder aufleben. Gemeinsam gehen sie mit der 11. Mitmachmesse FORSCHA, beschirmt von Bayerns Kultusminister Prof. Dr. Piazolo, als generationenübergreifendes Wissens- und Erlebnisfestival an den Start. Damit haben zwei Münchner Leuchtturmprojekte zusammengefunden, die sich perfekt ergänzen und zusammenwirken als Brückenbauer zwischen Gesellschaft, Forschung und Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft.

Wissenschaftler*innen aller Disziplinen diskutieren mit einer an Wissenschaft und Forschung, Technik, Bildungsthemen, Kunst, Kultur u.v.m. interessierten Öffentlichkeit über gesellschaftlich relevante Entwicklungen und Erkenntnisse. Aussteller aus Unternehmen, Institutionen, Politik, Bildungs- und Forschungseinrichtungen laden den Nachwuchs ein zum Mitmachen und Ausprobieren, machen begreifbar, wohin die Reise geht in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. 

Über die aktuelle Programmentwicklung, das Konzept und Hintergründe des neuen Veranstaltungs-Highlights am Wissensstandort München berichtet Petra Griebel vor Ort und im Livestream.

Ablauf Pressekonferenz
 

11:00h – 11:05h Begrüßung durch Veranstalterin

  • Petra Griebel, Geschäftsführerin i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte

Auf dem Podium  11:05h – 11:30h

  • Für die FORSCHA: MinDir Herbert Püls, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Vertretung des Schirmherrn der FORSCHA Prof. Dr. Michael Piazolo
  • Für die Münchner Wissenschaftstage Clemens Baumgärtner, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, Förderer der Münchner Wissenschaftstage
  • Für das Wissens- und Erlebnisfestival: Petra Griebel, Veranstalterin, i!bk Institut für innovative  Bildungskonzepte

Anschließend Q + A
           

Moderation: Christopher Griebel, Leitender Redakteur münchen.tv

Fototermin ca. 11:45 h
 

Hinweise zu ANMELDUNG und Corona-Richtlinien:
An Gesprächen im PresseClub können aufgrund der aktuellen Distanzregeln maximal 25 Kolleg*innen vor Ort teilnehmen. Wir bitten alle Interessierten, sich spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail (f [dot] glueckert atiibk [dot] eu) oder telefonisch (089 892676–28) zu akkreditieren, da nur dann eine Teilnahme möglich ist. Für Desinfektion und maximal mögliche Belüftung ist gesorgt; das Tragen einer Atemschutzmaske ist obligatorisch. Der Konferenzraum des PresseClubs ist nach den aktuellen Distanzregeln bestuhlt.

Für Kolleginnen und Kollegen, die nicht vor Ort teilnehmen können: Wer Fragen zum Thema an die Gesprächspartner stellen möchte, kann diese bis zum Vortag der Pressekonferenz an die i!bk-Geschäftsstelle (f [dot] glueckert atiibk [dot] eu) mailen. Wir stellen Ihre Fragen soweit möglich mit Namensnennung in der Konferenz.

Alle Interessierten können auf der Homepage der Münchner Wissenschaftstage / FORSCHA live an der Konferenz teilnehmen.

Nach Ende der Veranstaltung wird die Übertragung als Video auf YouTube, Facebook, Twitter sowie Instagram zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen vor Ort oder vorab per Mail an f [dot] glueckert atiibk [dot] eu