27. Februar 2023

Nachbericht CREATIVMESSE 2023: Die totale Lust auf Frühling

CREATIVMESSE 2023

Gewaltiger Ansturm auf’s MOC und die CREATIVMESSE

  • CREATIVMESSE München wieder deutlich auf Wachstumskurs – über 42 % mehr Besucher, 30% mehr Fläche und 10% mehr Aussteller als 2022
  • Materialien, Dekoartikel und Workshops beflügelten Fans der DIY-Kultur
  • Über 10.000 Hobbydesignerinnen, Bastler und Handarbeiterinnen aus ganz Bayern auf inspirierender Kreativ-Tour im DIY-Paradies

München, 26.2.2023 „Regennasses Wetter und Lust auf was Neues: Geh nicht lost – geh creative! Wow, dachte ich mir und torpedierte mich cool mit den Öffis zum MOC in München. CREATIVMESSE München. Nix wie hin. Bisserl anstehen war dabei, aber die gute Laune und Vorfreude wuchs mit lauter netten Menschen um mich herum. Dann hinein und wow: bin geflasht. Da gibt’s Perlen, Stoff, Papier, Filz, Spielzeug, Pinsel und und und – bunt ohne Ende. Ein Augenschmaus. Eine Flut von neuen Ideen, was ich bei Regenwetter alles machen könnte. Die Zeit verfliegt, bis ich rausgehe, ist aus dem Regen Schnee geworden.“ Das Zitat von Krimi-Autor Dr. Georg Brun im Messebüro ist nicht zu toppen. 

Zurück im Kreativ-Paradies: Die Lust aufs Selbermachen ist – auch im 2. Jahr nach dem Lockdown – kaum zu bremsen. Spürbar auf der CREATIVMESSE in München vor allem an der Zufriedenheit der Aussteller und der Begeisterung vieler Besucher. „Es ist immer eine Reise wert“ so eine langjährige Besucherin, die sich ganz besonders über Anregungen auch für die kreative Beschäftigung mit ihren Senior:innen freute, ebenso wie eine Gruppe Pädagog:innen über zündende Ideen für den Kita-Alltag.  Bunt, fröhlich, vorösterlich und informativ war’s. Dieses Live-Feeling ist durch nichts zu ersetzen“, fasst Veranstalterin Petra Griebel Aussagen und Stimmung vieler Besucher:innen und Aussteller:innen zusammen.  

 „Leider können wir auf die Ursachen (Beschränkungen der Hallen-Kapazitäten) der längeren Wartezeiten, die Freitag und Samstag am Vormittag zurecht für Unmut sorgten, keinen Einfluss nehmen“ bedauerte Mitveranstalter Thomas Gärtner. Zudem gehe natürlich die Sicherheit aller in den Hallen vor. Bereits eine Stunde nach Hallenöffnung war die Kapazität erschöpft und die Tore mussten für kurze Zeit geschlossen werden. 

Kunterbunt ging es bei den vielen Workshops zu, kunterbunt war auch die Auswahl an Dekoartikeln, Woll-Lüstige kamen genauso auf ihre Kosten wie Stoff-Süchtige. Neue Techniken wurden erklärt, Upcycling-Ideen erläutert und T-Shirts gepimpt. Srapbooking, stempeln, Drahtweben, Taschen designen, Mosaike kleben, Osterschmuck basteln - die Auswahl an Mitmachaktionen war riesig.

„Allen, denen wir dieses Jahr wegen Platzmangels, oder aus welchen Gründen auch immer, nicht alle Wünsche erfüllen konnten, versprechen wir im nächsten Jahr kreative Besserung“ so Petra Griebel. 

Ort und Termin 2024 werden in Kürze bekannt gegeben.

Impressionen der CREATIVMESSE 2023 findet Ihr hier in unserem Bildarchiv.